Keine Gnade für Vivaldi

1,30 €*

Produktnummer: 77944
Produktinformationen "Keine Gnade für Vivaldi"

Postkarte

Breite: 14.8 cm
Höhe: 10.5 cm
Künstler "Tiemann, Rolf "

Rolf Tiemann wurde 1951 in Herford geboren. Nach seinem Abitur studierte er Mathematik und Physik und war ab 1981 als Studienrat für Mathematik und Informatik am Gymnasium tätig. Zu Beginn der neunziger Jahre begann Rolf Tiemann, nebenberuflich informelle Bilder zu malen, mit denen er durch Ausstellungen in Münster bekannt wurde. In der Ateliergemeinschaft Kettelerstraße entstanden in dieser Zeit großformatige abstrakte Arbeiten für Ausstellungen in Münster und Umgebung.

2003 wandte er sich der gegenständlichen Malerei und speziell der Portraitmalerei zu. Es folgten Ausstellungen in Münster, Berlin und Magdeburg. Ab Mitte der neunziger Jahre war Rolf Tiemann als Illustrator von Prosatexten tätig. Es entstand ein umfangreiches Konvolut von Zeichnungen zu Texten von Bohumil Hrabal, Wilhelm Raabe, E.T.A. Hoffmann, Laurence Sterne, Flann O’Brien, James Joyce, Arno Schmidt un Jean Paul. 

Seit 2014 arbeitet der mittlerweile pensionierte Lehrer Rolf Tiemann in seinem Atelier in Münster als freischaffender Künstler. Bei seinen aktuellen Ölbildern, die dem Genre ‚Komische Kunst’ zuzuordnen sind, orientiert er sich an Vorbildern wie Manfred Deix, Michael Sowa, Gerhard Glück und Gerhard Harderer. Unter anderem schreibt und illustriert er eigene satirische Texte. So erschien im Mai 2015 sein Buch Hochbegapt (Verlag Monsenstein und Vannerdat). Aktuell schreibt er Satiren zu einer Auswahl seiner neuesten Bilder.

http://www.tiemann-komische-kunst.de