Achtsame Autowäsche

1,30 €*

Produktnummer: 13646
Produktinformationen "Achtsame Autowäsche"

Postkarte

Künstler "Marunde"
Wolf-Rüdiger Marunde
wurde 1954 in Hamburg geboren und wuchs nördlich der Hansestadt auf.
Von 1972-1976 studierte er an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung (heute Hochschule für angewandte Wissenschaften) Visuelle Kommunikation, Schwerpunkt Presseillustration.
 
Nach dem Zivildienst arbeitete Marunde ab 1980 zunächst als Cartoonist für den „stern“. Mit den Serien „Marundes Landleben“ und „Neues aus Schweinhausen“ in der „Brigitte“ wurden seine Cartoons einem breiteren Publikum bekannt. Parallel war Marunde auch als Illustrator tätig, zunächst für den „Stern“, später zeichnete er unter anderem für Dietmar Wischmeyers „Der kleine Tierfreund“. Seit 1995 veröffentlicht die „Hörzu“ jede Woche einen Marunde-Cartoon. 
 
2003 bekam Marunde den Deutschen Karikaturenpreis in Gold, 2015 in Bronze und 2020 erneut in Gold.
 
Seit 1986 sind von Marunde zahlreiche Bücher, Kalender und Postkarten erschienen, zuletzt bei Lappan (Oldenburg), Carlsen (Hamburg), Kunstverlag Weingarten (München) und Inkognito (Berlin).
Sein letztes Buch „Erfreuliche Aussichten“ erschien August 2019 bei Lappan.
Wolf-Rüdiger Marunde lebt seit 1988 in Lüchow-Dannenberg.